Es gibt für mich Gerichte in zwei Kategorien: Die erste sind alle die Rezepte, welche super aufwendig sind, bei denen man aber auch ein unvergleichliches Endergebnis erreichen kann. Die zweite Kategorie sind dann wiederum einfache Gerichte, die schnell gehen müssen und besonders leicht sind. Dadurch gelingen sie auch eigentlich immer. Dieses Rezept ist eindeutig eines der zweiten Kategorie, also besonders geeignet für stressige Arbeitswochen, in denen nur wenig Zeit für kulinarische Genüsse bleibt. Dennoch schmeckt dieser Auflauf und sorgt regelmäßig dafür, dass wir ihn regelrecht nur so verschlingen.
Suchst du also nach etwas idiotensicherem, das dir garantiert schmecken wird, bist du hier richtig! Nur die richtige Nudelmenge zu kochen ist bekanntlich eine Kunst für sich.
Einfacher Erbsen-Schinken-Nudel-Auflauf
Equipment
- Topf
- Auflaufform
Zutaten
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 100 g Kochhinterschinken
- 200 g Erbsen TK
- 50 g Pecorino Romano alternativ Parmesan
- 100 g geriebener Gratinkäse z.B. Emmentaler, Mozzarella
- 250 g Nudeln Tortiglioni oder Penne Rigate
- 100 ml Gemüsebrühe
- 100 g Creme Fraiche
- Salz, Pfeffer, Kräuter
Anleitungen
- Koche deine Nudeln nach Packungsanweisung al dente. Schneide außerdem den Schinken in Würfel. Hacke den Knoblauch sehr fein und schneide die Schalotte ebenfalls in feine Würfel. Zudem kannst du schon einmal den Pecorino fein reiben.
- Wenn deine Nudeln fertig sind, tropfst du sie ab und gibst das Öl in den Topf. Darin schwitzt du dann Schalotte und Knoblauch einige Minuten an, bis sie glasig gedünstet sind. Dann gibst du den Schinken dazu und brätst ihn etwas an. Dabei dürfen ruhig Röstaromen entstehen, aber er sollte weder verbrennen noch austrocknen, sonst hast du später viele harte Schinkenstücke in deinem Auflauf.
- Jetzt kannst du schon deinen Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.
- Gib dann deine Erbsen sowie die Gemüsebrühe mit in den Topf. Gare die Erbsen vollständig durch. Das dauert bei TK Erbsen in der Regel ca. 4min in kochender Flüssigkeit. Danach kannst du die Creme Fraiche mit unterrühren. Schmecke alles gut mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Belieben ab. Gib dann deine Nudeln wieder in den Topf und verrühre alles gut. Dann gibst du etwa ein Drittel des Gratinkäse sowie den geriebenen Parmesan mit in den Topf und hebst es abermals unter. Der geschmolzene Käse gibt einerseits Geschmack, hilft aber auch, alles zusammenzuhalten.
- Schütte alles in eine Auflaufform und verteile den restlichen Käse darüber. Dann schiebst du die Form in die Röhre und wartest ca. 5min bzw. bis sich eine gold-gelbe Kruste gebildet hat. Bon appétit!
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊