Jeder kennt es, jeder liebt es und es ist super einfach zuzubereiten: Chili! Wenn man viel Hunger hat, aber wenig Muße zu kochen, ist das genau das richtige. Für all diejenigen, die Schärfe nicht so mögen: Mein Rezept schmeckt auch ohne Schärfe wunderbar. Natürlich können alle anderen nach Belieben Schärfe hinzufügen, denn das Gericht ist wandelbar.

Ich persönlich mag zwar Schärfe, sie sollte aber nicht extrem sein. Darum schärfe ich mein Chili nur mit Tabasco und etwas Cayenne-Pfeffer. Wer es lieber etwas schärfer mag, kann natürlich auch die klassisch obligatorische Chili mit verwerten.
Chili con Carne
Portionen: 4
Equipment
- Topf
Zutaten
- 800 g Rinderhack
- 800 ml gestückelte Tomaten Dose
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2 mittelgroße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Zucker, Cayenne-Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)
- Tabasco optional
- Chili optional
- 400 ml Mais Dose
- 400 ml Kidneybohnen verzehrfertig, Dose
- 1 rote Paprikaschote
- 4 EL Tomatenmark
- 5 EL Olivenöl
Anleitungen
- Schäle die Zwiebeln und hacke sie fein. Das gleiche machst du mit dem Knoblauch. Wasche die Paprika und würfele sie.
- Erhitze in einem großen Topf das Olivenöl und dünste sowohl die Zwiebeln als auch den Knoblauch darin glasig. Gib dann das Hack sowie das Tomatenmark dazu. Brate es, bis das Fleisch etwas Farbe bekommen hat (es darf dabei ruhig durchgaren). Gib die Paprika dazu.
- In der Zwischenzeit lass den Mais und die Bohnen abtropfen. Die Bohnen sollte man nochmal unter fließendem Wasser abspülen. Stelle dann beides beiseite.
- Gib dann die gestückelten Tomaten mit in den Topf und fülle mit der Brühe auf. Wenn es dir zuviel Brühe vorkommt, bedenke, dass später noch Mais und Bohnen dazu kommen und beim langen Kochen auch noch einiges verdunstet. Würze jetzt schon einmal mit Salz (vorsichtig, da das Chili noch einreduzieren wird), Pfeffer, Paprikapulver, Tabasco und Cayenne-Pfeffer. Außerdem gib 1-2 EL Zucker mit in den Topf. Nun kochst du alles für ca. 45min. Prüfe 10min vor Ende der Garzeit, ob genug Flüssigkeit verdampft ist. Wenn nein, nimm den Deckel runter und lass es reduzieren.
- Nun gibst du die Bohnen und den Mais dazu und erhitzt sie. Sie müssen nicht lange mitkochen. Zu guter Letzt noch abschmecken. Fertig! Ich wünsche guten Appetit.
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊