Bœuf Stroganoff wurde das erste mal 1871 schriftlich erwähnt. Damals tauchte das Gericht in einem russischen Kochbuch namens Podarok molodym chosajkam (russ. Подарок молодым хозяйкам) auf, was so viel bedeutet wie „Geschenk für junge Hausfrauen“. Wenn sich ein Gericht so lange hält, muss durchaus etwas daran sein.

Klassisch würde man das Ganze ohne die Paprika und mit Rinderfiletspitzen zubereiten, die innen noch blutig bleiben müssen. Mir persönlich gefällt meine Variante aber besser.
Rindergeschnetzeltes Stroganoff
Portionen: 2
Equipment
- Pfanne
- Topf
Zutaten
- 200 g Tagliatelle
- 300 g Rinderfilet
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Paprikaschote
- 2 Cornichons
- 200 ml Gemüsebrühe
- 150 g Creme Fraiche
- 1 Messerspitze Senf mittelscharf
- 2 TL Mehl
- 1 Prise Zucker
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Petersilie zum Garnieren
Anleitungen
- Das Fleisch aus dem Kühlschrank holen. Dann die Paprika in Streifen, die Zwiebel in feine Würfel und die Cornichons in feine Scheiben schneiden. Das Fleisch dann in schmale Streifen schneiden bzw. schnetzeln.
- Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Das Fleisch sollte man am besten portionsweise anbraten, damit der austretende Fleischsaft das Braten nicht unterbindet. Das Fleisch wieder herausnehmen und zur Seite stellen. Dann die zuerst die Zwiebeln, danach die Paprika für ca. 4min in der Pfanne andünsten.
- Nun das Gemüse mit dem Mehl bestäuben und gründlich unterrühren, sodass es mit dem Öl zusammen eine Mehlschwitze bildet. Dann die Gemüsebrühe angießen und ebenfalls gründlich verrühren. Nun kommen auch die Cornichons mit in die Pfanne. Nochmals ca. 4min köcheln lassen. Parallel einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Tagliatelle nach Packungsanweisung kochen.
- Jetzt den Senf und die Creme Fraiche mit dazugeben und verrühren. Dann kommen die Nudeln in die Soße, anschließend das Fleisch. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und mit der Petersilie garnieren. Ich wünsche guten Appetit!
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊