Ratatouille ist lecker und einfach. Normalerweise gibt es das französische Gericht (das viele mit einer kleinen kochenden Ratte verbinden) mit Zucchini, Aubergine und Tomaten. Als Basis dienen mit Tomatenmark geröstete Zwiebeln. Mein Gericht ist ein bisschen anders – dem einfachen Fakt geschuldet, dass ich Aubergine nicht sonderlich gerne mag. Darum wird diese bei mir durch eine in dünne Scheiben geschnittene Süßkartoffel ersetzt, was meiner Meinung nach der ganzen Sache eine wunderbare herzhaft-süße Note gibt und mehr Substanz liefert.
Probier es doch einfach mal aus, vielleicht schmeckt es dir ja – so wie mir – sogar besser als das Original. 😊
Süßkartoffel-Ratatouille
Equipment
- Auflaufform
Zutaten
- 1 Zucchini
- 2 Tomaten
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln Durchmesser so wie die Zucchini
- 6 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Kugel Mozzarella
- 6 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Frischer Basilikum zum Garnieren
Anleitungen
- Zuerst alles Gemüse gründlich waschen, dann in dünne Scheiben schneiden. Das gilt für die Zucchini, die Süßkartoffeln sowie die Tomaten. Die Scheiben sollten nur einige Millimeter dick sein.
- Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Beides dann in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl kurz anrösten, dann das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Alles nach einigen Minuten auf dem Boden einer kleinen runden Auflaufform (oder Pfanne) verteilen. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
- Den Ofen nun auf 200°C Umluft vorheizen.
- Dann die Gemüsescheiben im Kreis – beginnend von der Mitte der Form – in einer Spirale aufschichten. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Nun eine Alufolie über die Form stülpen und dann alles für 40min in den Ofen geben.
- Während alles im Ofen ist den Mozzarella in Stücke zerreißen. Wenn der Timer abgelaufen ist, die Folie entfernen und den Mozzarella auf dem Gemüse verteilen. Dann alles (ohne die Folie) nochmal 5-10min in den Ofen stellen bzw. bis der Käse eine schöne Farbe hat.
- Danach aus dem Ofen nehmen und mit frischem Basilikum garnieren. Guten Appetit!
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊
[…] Meine Polenta wird ähnlich wie ein Ratatouille mit dünn geschnittenem Gemüse und etwas Gouda überbacken. Meine Version von Ratatouille gab es auf dem Blog übrigens auch schon. Falls dich das Rezept interessiert, kannst du es hier finden: Süßkartoffel-Ratatouille […]