Heute geht es mal wieder etwas in die asiatische Richtung mit einem super leckeren Curry aus roten Linsen und Mango. Dazu gibt es – wie so oft – perfekt gegarten Basmatireis mit indischen Gewürzen. Das Gericht ist außerdem komplett vegetarisch und daher auch für die Vegetarier unter uns perfekt geeignet.
Wer trotzdem ein bisschen Fleisch haben möchte, könnte hier wunderbar Puten- oder Hähnchenfleisch anbraten und dazugeben, das aber als Tipp für die Karnivoren. 😉
Vegetarisches Rote-Linsen-Curry mit Mango und Basmatireis
Portionen: 2
Equipment
- Topf
Zutaten
- 250 g geschälte Mango zur Not aus der Dose
- 150 g rote Linsen
- 125 g Basmatireis
- 3 EL Butter
- 165 ml Kokosmilch
- 3 cm Ingwer
- 2 Schalotten
- 1 Karotte
- 1 Bund Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 200 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Kurkuma, Nelken, Lorbeerblatt, Kardamom, Kreuzkümmel
- Schwarzer Sesam zum Garnieren des Reises Optional
Anleitungen
- Die Mango schälen und in grobe Würfel (ca. 1cm x 1cm) schneiden. Die Schalotten, den Ingwer und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Linsen und den Reis separat gründlich waschen. Die Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen und bis auf einige Blätter zum Garnieren fein hacken.
- Dann in einem Topf die Butter zerlassen und zuerst Schalotten, Knoblauch und Ingwer andünsten. Auch die Karotte dazugeben. Dann direkt die gewaschenen Linsen und einige Gewürze (Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel) dazugeben. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und dann die Kokosmilch dazugeben. Alles bei niedriger Hitze für ca. 10min köcheln lassen.
- Nun einen Topf mit dem Reis aufsetzen. Dazu den Reis mit Wasser im Verhältnis Wasser:Reis von 2:1 in einem kleinen Topf aufkochen. Das Lorbeerbllatt, einige Nelken und etwas Kardamom zu dem Reis geben, alles gründlich umrühren, den Deckel aufsetzen und die Hitze auf die niedrigste Stufe drehen. In ca. 10min wird der Reis das gesamte Wasser aufgenommen haben. Nimm bis dahin den Deckel nicht ab.
- Nun die Mango zum Curry geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals einige Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Hitze beim Reis währenddessen ganz ausschalten und nachziehen lassen. Nach 3-4min dann alles gemeinsam auf einem Teller anrichten, vorher natürlich die Gewürze aus dem Reis entfernen. Ich wünsche guten Appetit!
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊