Klassische Spaghetti Carbonara sind in Deutschland leider oft Mangelware. Je nachdem wo man sich umsieht, kann es einem gut passieren, dass man Spaghetti mit Sahne vorgesetzt bekommt. Im Original kommt aber entgegen landläufiger Meinung gar keine Sahne vor. Die Cremigkeit der Soße kommt vielmehr durch Nudelwasser, Käse und vor allem Ei zustande. Dadurch bekommt die Soße eine ganz andere Konsistenz als durch normale Sahne, ist aber auch etwas schwieriger zu perfektionieren.
Mit meinem Rezept bekommst du es aber garantiert hin, wenn du dich daran hältst. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dieses Gericht sehr schnell zubereitet werden kann. In nur 20 Minuten bist du fertig!
Spaghetti Carbonara
Equipment
- Topf
Zutaten
- 250 g Capellini 2 Portionen
- 2 Eier
- 40 g Parmesan
- 40 g Peccorino
- Salz Pfeffer
- Baslikum zum Garnieren
- 150 g luftgetrockneter Speck idealerweise Guanciale oder Pancetta
Anleitungen
- Den Speck in grobe Würfel oder Streifen schneiden (ca. 0,5cm x 0,5cm). Den Parmesan und den Peccorino reiben, etwas zum Garnieren zurückhalten. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen, dann den Käse damit vermengen und die Mischung mit Pfeffer würzen.
- Die Pasta nach Packunsanweisung al dente kochen, aber ca. 30-60 Sekunden weniger lang im Wasser lassen, da sie später nochmal etwas nachziehen wird. Vom Pastawasser ca. 200ml aufbewahren!
- Nun in einer Pfanne die Speckwürfel knusprig braten. Wenn du ein Stück mit wenig Fett hast, nimm etwas Olivenöl dazu, ansonsten sollte das auslassende Fett des Specks genügen. Dann das Wasser angießen, die Pasta dazugeben und alles vermengen. Nun die Pfanne von der Hitze nehmen und die Eiermischung dazugeben, sofort alles gründlich vermengen und darauf achten, dass die Pfanne nicht so heiß ist, dass dein Ei stockt und ausflockt. Nur so kannst du eine cremige Soße erreichen.
- Zu guter Letzt nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann mit dem restlichen Käse, Basilikum und frisch geriebenem Pfeffer garnieren. Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊