Curry muss nicht immer aufwendig sein, wie dieses Rezept beweist. Du brauchst insgesamt vielleicht eine halbe Stunde und hast ein super leckeres, schnelles Gericht, bei dem wenig zu wünschen übrig bleibt. Fruchtig wird es durch eine gute Menge Ananas, die perfekt zum Hähnchenfleisch passt.
Auch nach anstrengenden Arbeitstagen lässt sich so auf die Schnelle etwas leckeres zaubern. Auch zum Vorkochen in größeren Mengen eignet sich das Rezept gut.
Einfaches Ananas-Hähnchen-Curry mit Reis
Portionen: 4
Equipment
- Topf
- Pfanne
Zutaten
- 2 Hühnerbrustfilets
- 4 Frühlingszwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 400 ml Kokosmilch
- 400 g Ananas geschält, gewürfelt
- Salz Pfeffer
- 6 TL Currypulver
- 1 TL Kurkumapulver
- 2-3 EL Rapsöl
- 250 g Reis
- Schwarzer Sesam zum Garnieren Optional
- Petersilie zum Garnieren Optional
Anleitungen
- Das Fleisch in ca. 1,5cm x 1,5cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und ebenfalls schneiden, einige Stücke zum Garnieren zur Seite legen. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln mit etwas Öl in einem großen Topf dünsten. Gleichzeitig das Fleisch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
- Nun solltest du den Reis aufsetzen. Diesen bereiten wir nach der Absorptionsmethode zu. Dazu den Reis waschen, dann im Verhältnis Reis:Wasser von ca. 1:2 (ich nehme immer etwas weniger Wasser, damit er nicht so matschig wird) in einen Topf geben. Das Ganze salzen, aufkochen, einmal gründlich umrühren und dann den Deckel aufsetzen und auf die niedrigste Stufe stellen. Den Deckel nun mindestens 10min nicht heben, danach den Herd ausschalten und den Reis nachziehen lassen. Am Ende wird er das gesamte Wasser aufgenommen haben.
- Währenddessen den Topf mit der Ananas ablöschen und dann die Kokosmilch angießen. Alles etwas köcheln lassen, dann das Fleisch mit in den Topf geben. Alles gründlich würzen und abschmecken.
- Zum Schluss anrichten und Garnieren. Ich wünsche dir guten Appetit!
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊