Super schnell und extrem lecker: Dieses Nudelgericht mit frischem Lachsfilet, Kirschtomaten und einer Sahnesoße ist schnell zubereitet und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. In gerade einmal einer halben Stunde hast du so etwas Schönes auf die Teller gezaubert. Die Tomaten bringen eine fruchtige, frische Note ins Gericht und der Lachs harmoniert perfekt mit der Sahnesoße. Für eine zusätzliche Textur gebe ich einige der Tomaten erst ganz zum Schluss dazu, sodass sie zwar warm werden, aber noch schön knackig bleiben.
Wichtig ist wie immer, unbedingt frisches Lachsfilet zu verwenden, da der Unterschied zum tiefgefrorenen Fisch wirklich einen großen Unterschied macht. Der Lachs wird in meinem Rezept separat gebraten und danach erst mit den Nudeln vermengt. So bekommt man mehr Röstaromen und kann den Lachs auf die perfekte Stufe garen.
Tagliatelle in Lachs-Sahne-Soße und Kirschtomaten
Equipment
- Topf
- Pfanne
Zutaten
- 2 Portionen frisches Lachsfilet ca. 250g
- 150 ml Sahne
- 1 Packung Kirschtomaten ca. 200g
- 250 g Tagliatelle
- 4 EL Olivenöl
- 1/2 Zitrone
- 2 EL Tomatenmark
- Salz Pfeffer
Anleitungen
- Zuerst den Fisch waschen und trocken tupfen. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen.
- Während dessen den Fisch gründlich salzen und pfeffern und in einer heißen Pfanne mit dem Olivenöl zuerst auf der nackten, dann auf der Seite mit der Haut braten. Der Fisch sollte durcherhitzen aber innen nicht durchgaren, sodass er schön zart bleibt.
- Nebenbei kümmern wir uns um die Sahnesoße. Dazu die Sahne mit dem Tomatenmark in einem Topf verquirlen. Die Zitrone auspressen und den Saft in die Soße geben. Das Gemisch kurz aufkochen, dann ca. 2/3 der Tomaten dazugeben und alles für ca. 5min bei geringer Hitze köcheln lassen. Dabei aufpassen, dass es weder anbrennt noch überkocht.
- Wenn der Lachs die gewünschte Garstufe erreicht hat, diesen aus der Pfanne heben und mit einem scharfen Messer in grobe Würfel schneiden. Dabei unbedingt darauf achten, ihn nicht zu zerstören, da er leicht zerfällt. Außerdem die Haut restlos entfernen. Einige der schöneren Lachswürfel zur Dekoration aufheben, die restlichen der Soße unterheben.
- Nun die Nudeln abgießen und direkt in den Topf mit der Soße geben. Nun auch die restlichen Tomaten dazugeben, damit sie erwärmt werden aber knackig bleiben. Dann alles auf einem Teller anrichten und zu guter Letzt die Lachswürfel darüber verteilen. Ich wünsche guten Appetit!
Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊