Heute gibt es wieder eine Eigenkreation, die zwar einfach ist, aber trotzdem super lecker schmeckt. Es ist ein vegetarisches Gericht und so ist viel Gemüse mit von der Partie. Die Penne werden direkt in der Soße gar gekocht, darum muss man genau darauf achten, die richtige Menge an Flüssigkeit zu verwenden, damit am Ende eine schöne dicke Soße dabei herauskommt und die Nudeln perfekt bissfest gegart sind.
Beim Gemüse kann man natürlich wieder kreativ werden. Ich verwende in meinem Rezept eine Zucchini, eine rote Paprikaschote und natürlich die obligatorischen Kirschtomaten, welche ein fruchtig-süßes Aroma in das Gericht bringen.
Penne in Tomatensahnesoße mit gebratenem Gemüse
Zutaten
- 1 Zucchini
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Packung Kirschtomaten
- 250 g Penne Rigate
- 80 g Pecorino Romano oder Parmesan
- 50 g Tomatenmark
- 125 ml Sahne
- 250 ml Gemüsebrühe
- Salz Pfeffer, Oregano
- Frischer Basilikum 5-10 Blätter nach Geschmack
- 4 EL Olivenöl
Anleitungen
- Das Gemüse waschen und klein schneiden. Die Tomaten halbieren und beiseite stellen. Die Paprikaschote in halbierte Streifen schneiden. Die Zucchini halbieren und dann in relativ dünne (3-4mm) Scheiben schneiden und zur Paprika geben.
- Nun in einer Pfanne das Öl erhitzen und die Paprika sowie die Zucchini bei starker Hitze darin anbraten. Das Gemüse enthält viel Wasser, weshalb für die gewünschten Röstarmen (ähnlich wie beim Grillen) viel Hitze nötig ist. Erst ganz zum Schluss (nach ca. 10min bzw. bis die Nudeln – siehe nächster Schritt – fertig sind) die Tomaten dazugeben, damit sie nicht zerfallen und ein wenig knackig bleiben.
- Gleichzeitig in einem Topf das Tomatenmark mit der Sahne und der Brühe verquirlen und aufkochen. Dann die Nudeln dazu geben und bissfest garen. Dazu am besten nach Ende der Garzeit, die auf der Packung ausgewiesen wird, eine Nudel probieren und sich so herantasten. Da die Flüssigkeit dicker ist als reines Salzwasser, dauert es in der Regel ca. 2min länger als auf der Packung angegeben.
- Wenn die Nudeln fertig sind, das gesamte Gemüse dazugeben und gut vermengen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Oregano. Nun ca. die Hälfte des Basilikums in Streifen schneiden und ebenfalls unterrühren. Den Rest zum Garnieren verwenden.
- Das Ganze auf Tellern anrichten und mit frisch geriebenem Hartkäse sowie dem restlichen Basilikum toppen. Ich wünsche guten Appetit!
Anmerkungen
Ich wünsche guten Appetit! 🤗

Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Verlinke mich auf Instagram mit @verycookwow und/oder dem Hashtag #verycookwow! Ich freue mich auch hier auf dem Blog über einen Kommentar von dir. 😊Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! 😊