Jetzt steigen endlich wieder die Temperaturen und damit ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um auch wieder leichte Gerichte zu posten. Gerade bei hohen Temperaturen hat man ja meist nicht so viel Appetit und keine Lust auf deftige Dinge, die schwer im Magen liegen. Mein erstes Gericht dieser Art dieses Jahr ist ein frisches Lachsfilet, das glasig gebraten wird und mit frischem grünem Spargel sowie einer Kräutersoße mit Creme Fraiche serviert wird. Weil das Auge bekanntlich mit isst, sind außerdem noch Kirschtomaten aus dem Backofen mit von der Partie.
Wenn man Angst hat davon nicht satt zu werden, kann man selbstverständlich überlegen, ob man noch eine Sättigungsbeilage dazu reicht. Ich würde an dieser Stelle entweder Basmatireis oder Salzkartoffeln empfehlen, da beides hervorragend zur Soße und dem Fisch passt.
Frisches Lachsfilet mit grünem Spargel, Kräutersoße und Kirschtomaten
Equipment
- Pfanne
- Auflaufform
Zutaten
- 16 Stangen grüner Spargel
- 2 Portionen frisches Lachsfilet
- 100 g Kirschtomaten
- 100 g Creme Fraiche
- Petersilie frisch
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Zitronensaft für sie Soße
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Rapsöl
Anleitungen
- Fisch waschen und trocken tupfen. Spargel waschen und ca. 1-2cm vom unteren Ende abschneiden. Die Kirschtomaten waschen. Petersilie zupfen und ebenfalls waschen.
- Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel darin 8min sanft köcheln lassen.
- Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und den Lachs zuerst auf der nackten, dann auf der Seite mit der Haut anbraten. Das jeweils ca. 2-3min, danach eine Auflaufform mit 2 EL Olivenöl bepinseln und dann den Fisch sowie die Tomaten dazugeben. Alles für ca. 10min in den Ofen stellen.
- Sobald der Spargel fertig ist, diesen in einer separaten Pfanne mit dem Rapsöl kurz scharf anbraten.
- In der Zwischenzeit die Soße zubereiten. Dazu in der Pfanne, in welcher der Fisch gebraten wurde, die Creme Fraiche sowie die Kräuter hinzufügen. Gründlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Zitronensaft unterrühren.
- Zuletzt alles anrichten: Zuerst den Spargel, darauf den Fisch und darüber die Soße verteilen. Die Kirschtomaten außenrum als Deko platzieren.
Anmerkungen
Ich wünsche guten Appetit! 🤗

Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Verlinke mich auf Instagram mit @verycookwow und/oder dem Hashtag #verycookwow! Ich freue mich auch hier auf dem Blog über einen Kommentar von dir. 😊Lass mich in den Kommentaren gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat und lasse eine Bewertung da! 😊