Heute nehme ich euch wieder mit in meine Heimat Schwaben, denn heute gibt es ein Rezept für original schwäbische „Herrgottsbscheißerle„! Diese sind wesentlich leichter herzustellen, als man vielleicht annehmen mag und man kann sie in verschiedensten Variationen servieren. Die gängigsten und einfachsten Varianten sind dabei, die Maultaschen in Gemüsefond zu kochen und zu servieren oder sie zuerst zu garen, dann aufzuschneiden und z.B. mit Ei in einer Pfanne anzubraten.
In meine Maultaschen kommt viel Hack, theoretisch könntest du die Füllung aber nach Belieben verändern und experimentieren. Wenn du das tust, lass mich gerne wissen, was du verwendet hast und wie es dir geschmeckt hat. 😊
Original schwäbische Maultaschen
Equipment
- Topf
- Pfanne
- Fläche zum Ausrollen
- Nudelholz
- Kochlöffel
Zutaten
Für die Füllung
- 250 g Hackfleisch gemischt
- 1 Ei
- 2 Karotten klein
- 200 g Spinat TK
- 1 Schalotte
- Etwas Semmelbrösel zum Binden
- 2 EL Rapsöl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Für den Teig
- 250 g Mehl Type 405
- 2 Eier
- 4 EL Wasser
- Salz
Sonstiges
- 400 ml Gemüsefond
- 1 Tasse Wasser je nach Bedarf
Anleitungen
- Alle Zutaten für den Teig zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann zugedeckt ca. 30min ruhen lassen.
- Die Schalotte und die Karotten schälen und fein hacken. Dann in einer Pfanne das Öl erhitzen und beides einige Minuten dünsten. Den Spinat dazugeben und auftauen, dann ca. 4min köcheln lassen.
- Nun das Hack in eine Schüssel geben und den Inhalt aus der Pfanne dazugeben. Abkühlen lassen, bevor das Ei dazukommt, da es sonst stockt! Wenn dies geschehen ist, alle Zutaten für die Füllung miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
- Die Hälfte des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, bis er nur noch 1,5-2mm dick ist. Dann die Hälfte der Füllung auf dem Teig gleichmäßig verteilen und diesen dann aufrollen. Dann einen stumpfen Kochlöffel nehmen und mit diesem die Rollen in regelmäßigen Abständen durchtrennen (dadurch sollen sich die Taschen verschließen!).
- In einem großen Topf den Fond erhitzen und etwas Wasser dazugeben, sodass genug Flüssigkeit zum Garen vorhanden ist. Den Fond einmal aufkochen, dann herunterschalten. Die Flüssigkeit soll nun nicht mehr kochen. Dann die Maultaschen hineingeben und ca. 10-15min ziehen lassen.
- Nun in einem Suppenteller die Maultaschen anrichten und mit etwas Fond übergießen.
Anmerkungen
Ich wünsche guten Appetit! 🤗

Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Verlinke mich auf Instagram mit @verycookwow und/oder dem Hashtag #verycookwow! Ich freue mich auch hier auf dem Blog über einen Kommentar von dir. 😊Lass mich in den Kommentaren gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat und lasse eine Bewertung da! 😊