Heute gibt es das erste Mal eine Torte auf dem Blog. Die ist nicht besonders schwer herzustellen, schmeckt dafür um so besser. Es kommt viel Sahne, Quark und Frischekäse zum Einsatz. Außerdem natürlich echte Schokolade und Bananen. Oben und unten jeweils eine Schicht Biskuit-Boden mit Kakao und als Krönung eine Zartbitter-Glasur aus bester Schokolade und etwas Butter. 😋 Außerdem ist die Torte vegetarisch, da statt Gelatine das pflanzliche Agar-Agar zum Einsatz kommt.
Da ich kaum eine riesige Torte aus einer Standard-Springform alleine verdrücken kann, mache ich meine Torten immer im kleineren Format (die Springform hat dann einen Durchmesser von 26cm). Das hat außerdem den Vorteil, dass die Proportion von Durchmesser und Höhe der Torte besser zur Geltung kommt. Wenn du aber eine „Vollformat„-Torte backen willst, ist das auch kein Problem. In dem Fall verdoppele einfach alle Zutaten.
Banana-Split-Torte
Equipment
- Springform (26cm)
- Tortenring
- Tortenheber
- Tortenschneider
- Pinsel
- Rührschüsseln (2x)
- Metallschüssel für das Wasserbad
- Topf
- Handrührgerät
Zutaten
- 90 g Mehl Typ 405
- 30 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver gehäuft
- 90 g Zucker
- 3 Eier
- 250 ml Sahne
- 250 g Speisequark Magerquark
- 75 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 3 Bananen
- 1 Pck. Agar-Agar
- 4 EL Schokoraspeln Vollmilch
- 35 g Butter
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1 Pck. Sahnesteif
Anleitungen
- Das Mehl, die Stärke, das Backpulver und den Kakao sieben und zusammen vermengen. Den Zucker ebenfalls dazugeben. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe zum Rest geben und vermengen, dann das Eiweiß unterheben. Es sollte eine homogene Masse entstehen.
- Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Springform gut ausfetten und wenn möglich den Boden mit Backpapier bedecken (so lässt sich der Teig später leichter lösen). Dann den Teig angießen und die Form fest auf die Arbeitsfläche klopfen, um Luftblasen zu zerstören. Dann für ca. 20-25min in den Ofen geben.
- Nach der Backzeit den Teig auskühlen lassen und dann mit dem Tortenschneider horizontal halbieren.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Quark mit dem Frischkäse vermengen und dann die Sahne sowie die Schokoraspeln unterheben. Nicht zu sehr bearbeiten, damit die Sahne erhalten bleibt.
- Nun das Agar-Agar nach Packungsanweisung vorbereiten. In der Regel nimmt man dazu ca. 50ml Wasser und kocht dieses mit dem Agar-Agar Pulver für 2min auf. Dann kurz etwas abkühlen lassen und dann zügig unter die Sahne-Masse heben. Bedenke aber: Je heißer dein Agar-Agar ist, desto mehr wird es die Sahne zerstören! Hier muss man die Balance zwischen zu früh und zu spät finden.
- Nun die untere Hälfte des Bodens in den Tortenring spannen. Zügig die Sahne-Masse darauf verteilen und versuchen, Lufteinschlüsse zu verhindern. Den zweiten Boden darauf platzieren und leicht (!) andrücken. Das Ganze nun für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Für die Glasur im Wasserbad die Schokolade mit der Butter schmelzen. Dann über die Torte gießen und mit dem Pinsel sehr vorsichtig etwaige offene Stellen bepinseln. Das kann durchaus schwierig sein, da wir direkt darunter die Sahnemasse haben und diese leicht kaputt geht. Es ist also Vorsicht und Präzision gefragt. Dann abermals für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen.
Anmerkungen
Ich wünsche guten Appetit! 🤗

Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Verlinke mich auf Instagram mit @verycookwow und/oder dem Hashtag #verycookwow! Ich freue mich auch hier auf dem Blog über einen Kommentar von dir. 😊Lass mich in den Kommentaren gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat und lasse eine Bewertung da! 😊